KL-Aktuell

Online Zeitung Kaiserslautern

Kaiserpfalz

kaiserpfalzUnmittelbar westlich an das Schloss ist die Ruine der Pfalzkapelle angelehnt. An der Ostwand befindet sich eine Bronzetafel die nach einer aus dem Jahre 1764 stammenden Handzeichnung gefertigt wurde.

Sie vermittelt einen Eindruck über die Pracht der damaligen Kaiserpfalz. Könige des Mittelalters besaßen keine festen Residenzen. Zur Repräsentation ihrer Macht errichteten sie im gesamten Reich Stützpunkte. Kaiser Barbarossa baute neben den Pfalzen in Gelnhausen, Hagenau, Bad Wimpfen auch die Pfalz in Kaiserslautern. Dies gilt als besondere Auszeichnung für die Region.

Friedrich I. Barbarossa

Kaiser Barbarossa wurde vermutlich 1122 in Waiblingen geboren. Ertrunken ist er 1190 im Saleph (Türkei) während des dritten Kreuzzuges. Seine Mutter war Welfin und sein Vater Staufer. Daher wurde er als Hoffnungsträger für den Frieden 1152 zum deutschen König gewählt. Drei Jahre später wurde er zum Kaiser gekrönt. Kaiserslautern war schon in salischer Zeit Standort einer Burg (die Pfalz war Stammland der Salier). Dies veranlasste wohl Friedrich I. dazu hier seine Kaiserpfalz zu errichten. Wald- und Fischreichtum dürften die Entscheidung bestärkt haben.

Der Biograph des Kaisers (Rahewin) schrieb 1160 ein literarisches Zeugnis von der Kaiserpfalz nieder: "In Kaiserslautern hat er (der Kaiser) ein königliches Haus aus roten Steinen errichtet und mit nicht geringer Pracht ausgestattet. Denn auf der einen Seite hat er es mit einer starken Mauer umgeben, die andere Seite umspielt ein seeähnlicher Fischteich, der zur Weide der Augen wie des Gaumens alle Delikatessen an Fischen und Geflügel enthält. Daran stößt ein Park, der eine Fülle von Hirschen und Rehen Nahrung bietet. Die königliche PRacht all dieser Dinge und ihre Menge, die größer ist, als man sie schildern könnte, erweckt das Staunen der Beschauer."

 

Ihre Online-Zeitung Kaiserslautern

Bei KL-Aktuell finden Sie aktuelle Nachrichten und viel Wissenswertes um die Region Kaiserslautern. Wir berichten seit 2007 aus dem Herzen der Stadt für die Bürger der Stadt. Touristen erhalten einen Überblick über die Stadt Kaiserslautern und Ihre vielfältigen Sehenswürdigkeiten.

 

Impressionen

Bahnhof