KL-Aktuell

Online Zeitung Kaiserslautern

Theodor-Zink-Museum

theodorzinkmuseumAm Ende der Steinstraße mit ihren zahlreichen Kneipen und Bistros lädt das Theodor-Zink-Museum zu einem Besuch der stets aktuellen volkskundlichen oder stadtgeschichtlichten Geschichte ein.

Im Innenhof kann man einige Besonderheiten entdecken: Neben einem Weinstock, einer Kutsche und Leiter- und Leichenwagen lässt sich auch eine Originalsäule aus dem Casimirschloss entdecken. An der Kastanie steht ein Mühlstein, der aus dem Jahre 1735 stammt.

Hintergrund Informationen

Von der Steinstraße aus lädt das große Eingangstor zum Besuch der Ausstellung des Theodor-Zink-Museums ein. An einer der Wände sind Vergrößerungen von Postkarten zu sehen, welche eindrucksvoll die Veränderungen der Markt- und Steinstraße zeigen. Nach dem Durchschreiten des Eingangsportals gelangt man in den angenehm kühlen Innenhof.

Das Theodor-Zink-Museum war früher als Fuhrmanngasthaus "Haus zum Rheinkreis" bekannt. (Die Pfalz war Teil von Bayern und wurde "Bayrischer Rheinkreis" genannt.) Vom hinteren Hofteil aus gelangt man in die ehemalige Scheune, die heute für Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt wird. Seit 1976 beherbergt das Anwesen ein volkskundliches und stadtgeschichtliches Musem.

Eindrücke von der Ausstellung

Im Obergeschoss beginnt die Ausstellung. Zunächst erfährt man allgemeines über Kaiser Friedrich I. Barbarossa und seine Verbindung zu Kaiserslautern. Neben einer Münzsammlung ist vor allem ein Modell der Stadt um 1625 interessant. Dort erkennt man das Aussehen der Stadt vor den vielen Zerstörungen durch Kriege. Die Lauter fließt hier sichtbar durch die Stadt, Kaiserpfalz und Casimirschloss zeigen ihre ganze Pracht. In dem gleichen Saal wie das Modell der Stadt befinden sich historische Nähmaschinen der Kaiserslautrer Firma Pfaff. Aktuell kann man in der Saisonausstellung Relikte aus vergangenen Sport-Jahren erkunden.

Kontakt und Öffnungszeiten

Theodor-Zink-Museum 
Steinstraße 48 
67657 Kaiserslautern
Telefon: 0631 365-2327
Telefax: 0631 365-2322

Di - Fr: 09:00 bis 17:00 Uhr
Sa + So: 10:00 bis 18:00 Uhr
 

Ihre Online-Zeitung Kaiserslautern

Bei KL-Aktuell finden Sie aktuelle Nachrichten und viel Wissenswertes um die Region Kaiserslautern. Wir berichten seit 2007 aus dem Herzen der Stadt für die Bürger der Stadt. Touristen erhalten einen Überblick über die Stadt Kaiserslautern und Ihre vielfältigen Sehenswürdigkeiten.

 

Impressionen

Bahnhof